Personensuche Umbach

Am 24.08.2024 wurden wir um 11:04 Uhr zu einer Personenrettung ins Feuerwehrhaus Kettenreith alarmiert. Vor Ort wurde seitens Einsatzleiter der Feuerwehr eine kurze Lageschilderung gegeben. Alle weiteren Punkte werden gemeinsam mit der Polizei in Umbach besprochen. Als Ausgangslage wurde uns folgendes Szenario vorgegeben:

Zwei verschiedene Haushalte in Umbach hörten mehrfach laute Hilfeschreie. Teilweise über mehre Minuten. Auf Rückrufe wurde ebenso mehrere Minuten hin eine Antwort gegeben, jedoch konnte von den Zeugen kein genaueres Gebiet eingegrenzt werden. Vor allem durch die bergige Landschaft ist der Hall teilweise von mehreren Seiten zu hören.

Über mehrere Stunden suchten unsere Mitglieder verzweifelt, aufgeteilt auf mehrere Trupps/Gebiete, nach der vermissten Person. Gegen 16:00 Uhr wurde der Einsatz auf Ansuchen der BH erweitert. Gemeinsam mit den Wehren Kirchberg an der Pielach, Kirnberg, Kilb und Texing wurde mit der Personensuche fortgeführt. Ebenso unterstützt wurden wir vom Roten Kreuz, einer Hundestaffel, einem Drohnenteam und seitens der Feuerwehr Spielberg an der Pielach mit dem Kommandofahrzeug.

Nach vielen vergangenen Stunden musste die Suchaktion gegen Abendanbruch abgebrochen werden.

Ein großer Dank ergeht neben der Unterstützung aller Sucher und Helfer vor Ort vor allem an die Backstube Siegfried Aschauer für die Verpflegung im Einsatzgeschehen!