Waldbrände in Frankreich (Hostens)

Auch einer unserer Kameraden unterstütze gemeinsam mit zahlreichen anderen Feuerwehrmitgliedern aus NÖ die Einsatzkräfte bei den Waldbränden in Frankreich. Am 12.08.2022 startete der Einsatz mit dem Abflug von Wien Richtung Frankreich Bordeaux.

Angekommen in Bordeaux wurden die Feuerwehrler weiter in das Camp in Hostens chauffiert. Gearbeitet wurde im Schichtbetrieb, damit die Einsatzkräfte zu entsprechenden Erholungspausen durch die körperlich anstrengende Arbeit kommen. Die Feuerwehrmitglieder mussten mühevoll alle bestehende Glutnester ablöschen, welche sogar bis zu einem Meter unter dem Boden noch weiterbrannten.

Erschwert wurde die ohnehin schon schwere Arbeit durch die hohen Temperaturen und Wind. Glücklicherweise wurden die Löscharbeiten nach wenigen Tagen durch den Regenfall etwas erleichtert. Nach vielen schweren Stunden konnte am 16.08.2022 das Einsatzende durchgegeben werden. Am späten Abend konnten die Einsatzkräfte unter feierlichen Empfang am Flughafen landen.

Post Author: wp_Admin