Spineboard-Schulung

Am 24. April wurde im Gerätehaus in Kettenreith eine Übung betreffend dem richtigen Arbeiten mit dem Spineboard abgehalten. Gestartet wurde mit einem theoretischen Teil bei welchem beispielsweise folgende Punkte angesprochen wurden:

• Vorteile/Nachteile der Rettungsgeräte
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Schwierigkeiten bei der Menschenrettung

Im Anschluss wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Mithilfe der sogenannten Boa-Technik wurde eine nützliche Alternative zum Rautegriff erklärt. Die Mannschaft musste dann mit vereinten Kräften eine Personenrettung mittels Spine-Board aus einem PKW und später auch noch aus einem LKW durchführen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kameraden Gregor Mittelstrasser von der FF Loosdorf für diese tolle Übung.

Post Author: wp_Admin