Ankauf neuer Atemschutzgeräte

Wie auch bereits aus anderen Medien bekannt,  beispielsweise aus dem Jahresrückblick 2022, musste die FF-Kettenreith aufgrund des Ausscheidens der zuvor aktiven Atemschutzgeräte einen Neuankauf tätigen.

Nach mehreren internen Sitzungen wurde beschlossen, dass sechs neue Pressluftatmer der Firma Dräger angeschafft werden. Aufgrund der Tatsache, dass noch mehrere 200 bar Flaschen vorhanden sind, wurde aktuell noch nicht auf 300 bar Flaschen umgestellt.

Der Ankauf von sechs Pressluftatmer plus 18 Masken bezieht sich auf gesamte Kosten von 15.000,00 €. Unterstützt wurde diese Anschaffung seitens dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes mit einer Förderung in der Höhe von 3.000,00 €. Die restlichen Kosten wurden auf die Marktgemeinde Kilb und die FF-Kettenreith aufgeteilt.

Hier noch kurze Eckdaten zu den neuen Geräten:

• Hüftschwenker – das Gewicht liegt auf der Hüfte. Nicht mehr auf den Schultern. Mehr Beweglichkeit, da sich die Platte im Hüftbereich an die Bewegung anpasst

• ESA-Anschluss – Einfaches Stecksytsem an den Lungenautomat und kein Schraubsystem wie zuvor

• Kompatibel für 200 oder 300 bar Flaschen – durch das Entfernen eines T-Stückes kann man einfach von 200 bar auf 300 bar umstellen

Ein großer Dank ergeht an den Niederösterreichischen Feuerwehrverband sowie an die Marktgemeinde Kilb für die finanzielle Unterstützung dieser Amschaffung!