Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach zahlreichen gemeinsamen Sitzungen bzw. Übungen stellte sich eine Besatzung der FF-Kettenreith der „Abschlussprüfung Technischer Einsatz“.

Alle Kameraden traten in der Stufe Bronze an, dabei musste aufgrund der Teilnahmeranzahl in zwei Gruppen angegreten werden. In Bronze besteht die Prüfung aus folgenden Stationen:

Gerätekunde – Jeder Teilnehmer zieht zwei Geräte aus einem Katalog und muss die genaue Positon bestimmen und auch die Funktionalität erklären .

Einsatzübung – Als Szenario wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen. Alle Mitglieder haben eine fix vorgegebene Position/Funktion vorgegeben. Hier ist eine minimale und maximale Zeit vorgegeben. Speziell wird auf das richtige Arbeiten geachtet.

Erste Hilfe: Sechs verschiedene Trupps müssen bestimmte Themen in der Praxis umsetzen und die Vorgehensweisen erklären. Die Stationen setzen sich aus einer Personenrettung aus dem Fahrzeug, Helmabnahme, Notfallcheck mit stabiler Seitenlage, kreislaufunterstützende Maßnahmen, Druckverband und drehen eines Verunfallten von der Bauchlage in die Rückenlage.

Alle Kameraden konnten die Prüfung mit Erfolg absolvieren. Ein großer Dank ergeht an das gesamte Bewerterteam für die faire Bewertung!